Östricher-Bouleturnier 2023

Samstag, 06 Mai 2023

Veranstaltungsort
Östricher-Bouleturnier 2023, Östricher Boulebahn hinter dem Kindergarten „Am Rehbaum“, Dorsten Östrich
Sport und Spiel

Geplant ist ein Turnier mit maximal sechs Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen.

Es werden vier Durchgänge pro Spiel gespielt und die Summe der in den vier Durchgängen erzielten Punkte sind das Ergebnis des jeweiligen Spiels. Dadurch beträgt die Spielzeit je Spiel ca. 15 Minuten.

Bei sechs Teams in zwei Gruppen finden insgesamt 11 Spiele statt. Somit dauert das Turnier incl. Gruppenauslosung, 11 Spielen und Siegerehrung ca. vier Stunden. Im Übrigen gelten die üblichen Boule-Regeln, die als Anlage beigefügt sind.

Die Teilnahmebedingungen:

Termin: Samstag, den 06.05.2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Ort: Östricher Boulebahn hinter dem Kindergarten „Am Rehbaum“.

Sechs Teams können teilnehmen. Es sind also sechs Startplätze zu vergeben.

Die Vergabe der Startplätze erfolgt nach dem Windhundprinzip. Wer sich zuerst anmeldet ist dabei. Sind alle Startplätze vergeben, werden die weiteren Anmeldungen auf eine Warteliste gesetzt. Sollte ein Team absagen rückt ein Team von der Warteliste nach.

Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Jedes Team bestreitet mindestens drei Spiele und höchstens vier Spiele.

Jedes Team besteht aus drei Spielern, die zwischen den Spielen gewechselt werden können, aber nicht während eines Spiels. Es wird gebeten von vornherein Ersatzspieler einzuplanen.

Die Boule-Kugeln werden gestellt, da sie teamweise gekennzeichnet sind. Den Anweisungen des Schiedsrichters ist Folge zu leisten.

Zu Beginn des Turniers werden durch Auslosung zwei Gruppen zu je drei Teams gebildet. Innerhalb der beiden Gruppen finden die Gruppenspiele statt (jeder gegen jeden) und anschließend die Finalspiele (KO-System). Der Spielplan ist beigefügt.

Am Ende des Turniers erfolgt die Siegerehrung durch Übergabe des durch die „Gewürze Kiste“ gespendeten Wanderpokals.

Solltet ihr unter den genannten Bedingungen Interesse an einer Teilnahme haben, könnt ihr euch unter Angabe eines Teamnamens und des Teamleiters per E-Mail an folgende Adresse anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frank Sander 

Boule - Spielregeln

Bei Boule spielen 2 Mannschaften mit jeweils 6 Kugeln gegeneinander. Dieses Bouleturnier erfolgt in der Formation „Triplette“, also 2 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern. Jeder Spieler hat 2 Kugeln.

Zu Beginn eines Spiels wird ausgelost, welche Mannschaft mit dem ersten Durchgang beginnt. Ein Spieler dieser Mannschaft wirft von der kurzen Seite des Spielfelds die Zielkugel aus Holz oder Kunststoff, das sogenannte „Schweinchen“, in eine Entfernung zwischen 6 und 10 Metern. Die Zielkugel sollte mindestens 0,5 m von einem Hindernis (Rand des Spielfelds) entfernt sein. Danach versucht derselbe Spieler dieser Mannschaft eine Kugel so nahe wie möglich an die Zielkugel zu platzieren.

Nun wechselt das Wurfrecht an die andere Mannschaft. Diese spielt solange ihre Kugeln, bis eine ihrer Kugeln näher an der Zielkugel liegt als diejenige der gegnerischen Mannschaft. Danach ist die andere Mannschaft wieder an der Reihe usw., bis alle Kugeln gespielt sind.

Eine gut gelegte Kugel des Gegners darf auch weggeschossen werden. Beispiel: Team A1 hat eine Kugel sehr nah an die Zielkugel gelegt. Der Gegner, Team B1, schießt nun diese Kugel weg und hat so die Möglichkeit, sich mit der nächsten Kugel eventuell besser zu platzieren als Team A1.

Die Lage der Zielkugel kann sich während des Spiel verändern (durch Kugelkontakt). Sie muss allerdings immer für alle Spieler sichtbar sein. Sie darf nicht näher als 3 m und nicht weiter entfernt als 20 m vom Wurfpunkt entfernt liegen. Prallt die Zielkugel gegen ein Hindernis (Rand des Spielfelds), muss der Durchgang von derselben Mannschaft neu begonnen werden.

Erst wenn alle Kugeln eines Durchgangs gespielt sind, werden die Punkte gezählt. Die Mannschaft, die der Zielkugel am nächsten liegt, erhält einen Punkt. Liegen sogar 2 oder noch mehr Kugeln näher als die erste Kugel des Gegners, bekommt sie 2 oder mehr Punkte. In jedem Durchgang kann nur eine Mannschaft punkten. Es können also pro Durchgang maximal 6 Punkte erreicht werden. Diejenige Mannschaft, die im letzten Durchgang gepunktet hat, beginnt den neuen Durchgang. Nach vier Durchgängen ist das Spiel beendet und die Summe der Punkte ist das Ergebnis dieses Spiels.

Innerhalb der Mannschaft kann die Reihenfolge der Spieler beliebig gewechselt werden. Wenn nicht klar ist, welche Kugeln einer Mannschaft der Zielkugel am nächsten liegen, verwendet man eine Schnur (ersatzweise auch ein Metermaß).